Leckagelabor

Leckage-Messungen an Kfz-Klimaanlagen

Leckage-Raten von Kältemitteln bestimmen​

Als ein vom KBA benannter technischer Dienst führen wir Leckage-Messungen an Kfz-Klimaanlagen und deren Komponenten durch. Wir besitzen modernste Testeinrichtungen zur Ermittlung der Leckage-Raten aller gängigen Kältemittel. Hierfür stehen uns Prüfkammern für Schläuche, Fittings und Komponenten zur Verfügung. Darüber hinaus können Messungen an Gesamtsystemen vorgenommen werden, die in unseren Prüfkammern originalgetreu aufgebaut werden.

Unser Leistungsportfolio

Unser Kältemittellabor ist nach der Richtlinie 2006/40/EG und der Verordnung (EG) Nr. 706/2007 zertifiziert. Diese Verfahren übertragen wir auch auf Kältemittel wie R1234yf und nutzen sie als Grundlage für unsere standardisierten Leckagemessungen. Bei Bedarf können auch kundenspezifische Tests integriert werden. Diese Standards eignen sich zudem für Validierungen oder Vergleichsmessungen mit anderen Verfahren wie der Heliumleckagemessung oder EOL-Prüfständen.

Wir testen Komponenten, Teilsysteme oder Gesamtsysteme aus dem Automotive-Bereich. Auch Klimasysteme und stationäre Anwendungen gehören zu unseren gängigen Prüfobjekten. Besonderer Fokus liegt auf dem geodätischen Aufbau der Prüflinge, um Dichtungen und Schlauchleitungen realitätsnah zu prüfen.

Die Umgebungstemperatur hat einen maßgeblichen Einfluss auf die externe Leckagerate. Deshalb testen wir Komponenten bei Temperaturen von -40 °C bis 165 °C. Gesamtsysteme werden standardmäßig bei 20 °C bis 50 °C geprüft, gemäß Verordnung (EG) Nr. 706/2007. Auf Wunsch sind auch Messungen in einem Bereich von -20 °C bis 50 °C möglich. Durch automatisierte Temperatur-Stufentests können wir den Ablauf effizient und an Kundenanforderungen angepasst gestalten.

In unserem Labor prüfen wir Klimakomponenten und Systeme mit einer Vielzahl von Kältemitteln, darunter R134a, R1234yf und R744. Unsere Anlagen sind auch für Kältemittelgemische ausgelegt, und wir erweitern derzeit unser Portfolio um das Kältemittel R290 (Propan). Auch individuelle Kältemittel oder Neuentwicklungen können auf Anfrage getestet werden.

Innere Leckage beschreibt den Kältemitteldurchfluss durch ein geschlossenes Ventil zwischen verschiedenen Abgängen. Diese Messung führen wir an Expansions-, Absperr-, Umschalt- und Rückschlagventilen durch. Für einen ordnungsgemäßen Betrieb von Ventilsystemen und die Vermeidung von Kältemittelverlagerung oder Ölansammlung ist die genaue Kenntnis der inneren Dichtheit entscheidend.

Ein zentraler Teil unserer Arbeit ist die detaillierte Analyse der Leckageergebnisse. Wir helfen bei der Lokalisierung von Leckagequellen und erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen, wie z. B. Verbesserungen in der Montage oder Materialauswahl.

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen zum Leckagelabor oder einer speziellen Anwendung? Unsere Experten beraten Sie gerne persönlich und unverbindlich.


+49 7221 9922 222

Zertifiziert vom Kraftfahrt-Bundesamt

Als eines der wenigen Unternehmen in Europa sind wir vom Kraftfahrt-Bundesamt als Prüflabor zur Ermittlung von R134a-Leckageraten akkreditiert. Die Akkreditierung erfolgte am 20.12.2007 und hatte seine Gültigkeit bis Oktober 2018. Damit war das Unternehmen berechtigt, Leckagemessungen gemäß der Richtlinie 2006/40/EG einschließlich VO 706/2007 an Kfz-Klimaanlagen und deren Komponenten im Rahmen der KBA-Typgenehmigung durchzuführen. Seit 2017 wird diese Typgenehmig beim KBA bezüglich Klimaanlagen nicht mehr benötigt, da in Europa nur noch Neuzulassungen von Fahrzeugen mit einem Kältemittel zulässig sind, die ein Treibhauspotenzial (GWP) <150 aufweisen.

Höchstmaß an Qualität seit 2007

Wir betreiben das Leckagelabor seit 2007, um im Bereich Klimatisierung stetig Verbesserungen von Dichtkonzepten voranzutreiben und um fehlerhafte Bauteile frühzeitig zu detektieren, bevor sie in Serie beim Automobilhersteller gehen. Damit tragen wir entscheidend dazu bei, ein hohes Maß an Qualität der Klimaanlagen zu gewährleisten

Umweltschutz an erster Stelle

Wir stehen für Umweltschutz. Denn ganz ausgeräumt sind teilfluorierende Treibhausgase noch nicht, da nach wie vor Fahrzeuge mit diesen Kältemitteln auf den Straßen unterwegs sind. Auch hier gilt es, die Leckageraten von Bauteilen so gering wie möglich zu halten und zum Beispiel über Kältemittelgemische den GWP zu senken. Zudem ist unser Labor auch für die Vermessung natürlicher Kältemittel geeignet und wir unterstützen die globale Bewegung "GogreenRefrigerent".

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